Dürr-Hauptversammlung stimmt höherer Dividende zu

15.05.2015

Bietigheim-Bissingen, 15. Mai 2015 – Die Dürr AG hebt die Dividende um 14% an und schüttet 1,65 € je Aktie für das Geschäftsjahr 2014 aus. Dies haben die Aktionäre in der heutigen Hauptversammlung auf Vorschlag des Unternehmens beschlossen. Die Gesamtausschüttung erreicht mit 57,1 Mio. € einen neuen Höchstwert. Gemessen am Konzernergebnis nach Steuern steigt die Ausschüttungsquote von 36% im Vorjahr auf nunmehr 38%. Damit liegt sie im oberen Bereich des Zielkorridors von 30 bis 40%.

Ralf W. Dieter, Vorstandsvorsitzender der Dürr AG, vor rund 600 Aktionären und Gästen: „2014 war wieder ein gutes Jahr für Dürr. Mit der Dividendenerhöhung wollen wir unsere Aktionäre an diesem Erfolg teilhaben lassen.“ Dieter dankte den Mitarbeitern und unterstrich das hohe Engagement der gesamten Belegschaft weltweit.

Ralf W. Dieter erläuterte die Strategie „Dürr 2020“: „Wir wollen Dürr zu einem breiter aufgestellten Maschinen- und Anlagenbauer für effiziente Produktionstechnik weiterentwickeln und den Umsatz bis 2020 auf 4 bis 5 Mrd. € steigern.“ Die Integration der im Oktober 2014 übernommenen HOMAG Group ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg: „HOMAG ist ein zusätzliches Standbein für Dürr, das uns zukünftiges Wachstum sichert.“

Bei einer Präsenz von 72% entlastete die Hauptversammlung Vorstand und Aufsichtsrat mit jeweils über 98% der Stimmen. Auch alle weiteren zur Abstimmung gestellten Beschlussanträge nahmen die Aktionäre mit großer Mehrheit an. Die Abstimmungsergebnisse sind hier veröffentlicht: Hauptversammlung 2015

Der Dürr-Konzern zählt zu den weltweit führenden Maschinen- und Anlagenbauern. Produkte, Systeme und Services von Dürr ermöglichen hocheffiziente Fertigungsprozesse in unterschiedlichen Industrien. Rund 65% des Umsatzes entfallen auf das Geschäft mit Automobilherstellern und -zulieferern. Weitere Abnehmerbranchen sind zum Beispiel der Maschinenbau, die Chemie- und Pharmaindustrie und – seit der Übernahme der HOMAG Group AG im Oktober 2014 – die holzbearbeitende Industrie. Dürr verfügt über 92 Standorte in 28 Ländern. Im Jahr 2015 strebt der Konzern mit 14.200 Mitarbeitern einen Umsatz von 3,4 bis 3,5 Mrd. € an. Der Konzern agiert mit fünf Divisions am Markt: