Historisch höchste Dividende: Dürr will 2,20 € je Aktie ausschütten

• Achte Dividendenerhöhung in Folge
    • Zuwachs von 4,8 % gegenüber dem Vorjahr
    • Geschäftszahlen zum ersten Quartal (16. Mai 2018) erstmals nach IFRS 15

Bietigheim-Bissingen, 22. März 2018 – Die Dürr AG will für das Geschäftsjahr 2017 eine Dividende von 2,20 € je Aktie ausschütten. Dies bedeutet eine Steigerung um 4,8 % gegenüber dem Vorjahr (2,10 € je Aktie) und die bisher höchste Ausschüttung für die Dürr-Aktionäre. Der Dividendenvorschlag wurde von Aufsichtsrat und Vorstand verabschiedet und wird der Hauptversammlung am 9. Mai 2018 zur Abstimmung vorgelegt.

Ralf W. Dieter, Vorstandsvorsitzender der Dürr AG: „Dürr hat im Jahr 2017 beim Ergebnis nach Steuern erstmals die Marke von 200 Mio. € überschritten. Unsere Aktionäre sollen an der positiven Ertragsentwicklung mit der historisch höchsten Dividende von 2,20 € beteiligt werden.“ Wie gemeldet verzeichnete der Dürr-Konzern im Geschäftsjahr 2017 ein Ergebnis nach Steuern von 201,5 Mio. €. Auch das EBIT erreichte mit 289,6 Mio. € einen neuen Bestwert, ebenso wie der Auftragseingang, der auf knapp 3,9 Mrd. € stieg.

Bei 34,6 Mio. Aktien ergibt sich eine Gesamtausschüttung von 76,1 Mio. € und eine Ausschüttungsquote von 37,8 % des Konzernergebnisses nach Steuern (Vorjahr: 38,4 %). Gleichzeitig erhalten die Vollzeit-Tarifmitarbeiter des Dürr-Konzerns in Deutschland auch dieses Jahr wieder die maximale Erfolgsbeteiligung von 2.750 €.

Der Dürr-Geschäftsbericht 2017 wird am 22. März 2018 auf www.durr.com/de veröffentlicht und ist ab Mitte April in gedruckter Form erhältlich.

Die Geschäftszahlen für das erste Quartal 2018 werden am 16. Mai veröffentlicht und erstmals nach dem neuen Rechnungslegungsstandard IFRS 15 zur Umsatzrealisierung ermittelt. Dürr erwartet keine wesentlichen Auswirkungen aus der Erstanwendung des IFRS 15. Im ersten Quartal 2017 hatte das EBIT einen hohen Sonderertrag von 23 Mio. € aus der Veräußerung der Dürr-Ecoclean-Gruppe (industrielle Reinigungstechnik) enthalten.

Aktuelle Pressebilder finden Sie hier.

Dürr ist ein weltweit führender Maschinen- und Anlagenbauer mit ausgeprägter Kompetenz in den Bereichen Automatisierung und Digitalisierung/Industrie 4.0. Produkte, Systeme und Services des Konzerns ermöglichen hocheffiziente Fertigungsprozesse in unterschiedlichen Industrien. Neben der Automobilindustrie beliefert Dürr auch Branchen wie den Maschinenbau, die Chemie- und Pharmaindustrie und die holzbearbeitende Industrie. Dürr verfügt über 92 Standorte in 31 Ländern. Im Jahr 2017 erzielte der Konzern einen Umsatz von 3,72 Mrd. €. Der Konzern beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter und agiert mit fünf Divisions am Markt:

• Measuring and Process Systems: Auswuchtanlagen sowie Montage-, Prüf- und Befülltechnik

Diese Veröffentlichung wurde von der Dürr AG/dem Dürr-Konzern („Dürr“) selbstständig erstellt und kann Aussagen zu wichtigen Themen wie Strategie, zukünftigen finanziellen Ergebnissen, Ereignissen, Marktpositionen und Produktentwicklungen enthalten. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind – wie jedes unternehmerische Handeln in einem globalen Umfeld – stets mit Unsicherheit verbunden. Sie unterliegen einer Vielzahl von Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die in Veröffentlichungen von Dürr, insbesondere im Abschnitt „Risiken“ des Geschäftsberichts, beschrieben werden, sich aber nicht auf diese beschränken. Sollten sich eine(s) oder mehrere dieser Risiken, Ungewissheiten oder andere Faktoren realisieren oder sollte sich erweisen, dass die zugrunde liegenden Erwartungen nicht eintreten beziehungsweise Annahmen nicht korrekt waren, können die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen von Dürr wesentlich von denjenigen Ergebnissen abweichen, die als zukunftsgerichtete Aussagen formuliert wurden. Zukunftsgerichtete Aussagen sind erkennbar an Formulierungen wie „erwarten“, „wollen“, „ausgehen“, „rechnen mit“, „beabsichtigen“, „planen“, „glauben“, „anstreben“, „einschätzen“, „werden“ und „vorhersagen“ oder an ähnlichen Begriffen. Dürr übernimmt keine Verpflichtung und beabsichtigt nicht, zukunftsgerichtete Aussagen ständig zu aktualisieren oder bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung zu korrigieren. Aussagen zu Marktpositionen basieren auf den Einschätzungen des Managements und werden durch externe, spezialisierte Agenturen unterstützt.

Unsere Finanzberichte, Präsentationen, Presse- und Ad-hoc-Meldungen können alternative Leistungskennzahlen enthalten. Diese Kennzahlen sind nach den IFRS (International Financial Reporting Standards) nicht definiert. Bitte bewerten Sie die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Dürr nicht ausschließlich auf Basis dieser ergänzenden Finanzkennzahlen. Sie ersetzen keinesfalls die im Konzernabschluss dargestellten und im Einklang mit den IFRS ermittelten Finanzkennzahlen. Die Ermittlung der alternativen Leistungskennzahlen kann auch bei gleicher oder ähnlicher Bezeichnung von Unternehmen zu Unternehmen abweichen. Weitere Informationen zu den bei Dürr verwendeten alternativen Leistungskennzahlen finden Sie im Finanzglossar auf der Dürr-Webseite.