digital@DÜRR

QuickLinks

Smart Future

Der digitale Wandel ist ein Turbo für die Effizienzsteigerung von Produktionsanlagen. Dürr treibt diesen Wandel aktiv voran. Mit der Strategie digital@DÜRR macht sich das Unternehmen fit für Industrie 4.0. digital@DÜRR umfasst vier Kernbereiche: Smart Products, Smart Services, Smart Processes und Smart Factories. Im Mittelpunkt steht immer intelligente Technik. Mit einer performanten Industriellen Internet-of-Things-Plattform - kurz IIoT - lassen sich riesige Datenmengen sammeln und auswerten, um die Produktion zu optimieren und die Anlagenverfügbarkeit zu erhöhen. Zusammen mit führenden Maschinenbauunternehmen und dem Softwarespezialisten Software AG haben wir die IIoT-Plattform ADAMOS ins Leben gerufen. Aufbauend auf dieser Plattform stellen wir unseren Kunden einen digitalen Marktplatz bzw. ein Portal mit verschiedenen Anwendungen/Apps zur Verfügung. Das sind beispielsweise Predictive Maintenance, Dashboarding/Condition Monitoring oder Anomaly Detection. Aufgrund der verschiedenen Anforderungen unserer Kunden haben wir spezifische digitale Marktplätze für die Dürr und Schenck-Kunden unter dem Markennamen LOXEO und für die HOMAG-Kunden unter dem Markennamen tapio entwickelt.  

Smart Products

Smart Products sind Maschinen und Komponenten, die sich selbst regulieren. Sie beobachten ihren Zustand und erkennen wechselnde Aufgaben in der Produktion. Die Maschinen und Komponenten sind cloud-ready und mit Sensorik ausgerüstet. Ein Beispiel für Smart Products ist die Lackdosierpumpe EcoPump9.

 

 

Smart Services

Die Digitalisierung ermöglicht neue intelligente Service-Angebote durch die Online-Anbindung von Maschinen und Anlagen. Durch Datenanalyse unterstützt Dürr seine Kunden bei der Steigerung der Anlagenverfügbarkeit. Maschinen werden nicht mehr in festgelegten Intervallen gewartet, sondern vorausschauend, wenn sich Bedarf abzeichnet (Predictive Maintenance). Wenn eine Störung auftritt, können sich Service-Experten über das Internet auf eine Maschine am anderen Ende der Welt schalten.


Smart Processes

Dürr nutzt Digital-Werkzeuge und -Prozesse, wie Simulationen, um große Projekte schneller und effizienter abzuwickeln. Ein Beispiel ist die virtuelle Inbetriebnahme: Mithilfe von Software lassen sich Maschinen und Anlagen lange vor ihrer Installation vor Ort testen. Simulationen zeigen dem Kunden im Detail, wie seine zukünftige Fabrik funktioniert. Zur Produktion komplexer Bauteile setzt Dürr auf Verfahren wie 3D-Druck und Laser-Sintern. 

 

 

 

Smart Factories

In der intelligenten Fabrik vernetzen wir Maschinen und Anlagen insbesondere in der Automobilproduktion mithilfe von Software und machen so die gesamte Produktion transparent. Fertigungsanlagen und Logistiksysteme organisieren sich zunehmend autonom. Für die Fabriksteuerung bietet Dürr die Software-Plattform iTAC.MES.Suite an, die zukünftig auch Bestandteil der IIoT-Plattform ADAMOS sein wird. Sie ist das Gehirn der Smart Factory, erteilt Befehle an die Maschinen, erkennt, welches Material benötigt wird und misst den Energieverbrauch. Hinzu kommen neue technische Konzepte wie zum Beispiel die Big-Data-Analyse. Damit lassen sich gewaltige Datenmengen verarbeiten und komplexe Produktionsprozesse äußerst genau steuern.



Dürr News

digital@DÜRR

QuickLinks

Smart Future

Digital transformation turbocharges the efficiency gains in production systems. Dürr is actively promoting this transformation. Through its digital@DÜRR strategy, the company is preparing itself for Industry 4.0. digital@DÜRR consists of four core areas: smart products, smart services, smart processes and smart factories. All of these are based on smart technology. Thanks to a high-performance Industrial Internet-of-Things platform – in short: IIoT – we can collect and evaluate big data to optimize production and increase system availability. Together with leading mechanical engineering firms and software specialist Software AG, we have created the ADAMOS IIoT platform. Based on this platform, we provide our customers with a digital marketplace/portal with different applications. These include predictive maintenance, dashboarding/condition monitoring and anomaly detection. Due to our customers' different requirements, we have developed specific digital marketplaces for Dürr and Schenck customers under the LOXEO brand and for HOMAG customers under the tapio brand.

Smart Products

Smart products are self-regulating machines and components. They monitor their own status and detect changing production tasks. The machines and components are cloud-ready and equipped with sensors. One example of a smart product is the EcoPump9 paint dosing pump.



Smart Services

Digitization enables new, smart services to be offered through the online connection of machines and systems. Dürr uses data analysis to support its customers in enhancing system availability. Machines are no longer serviced at regular intervals but as and when required (predictive maintenance). If a malfunction occurs, service experts can access a machine on the other side of the world via the Internet.


Smart Processes

Dürr uses digital tools and processes such as simulation to deliver bigger projects faster and more efficiently. One example of this is virtual commissioning, where software enables machines and systems to be tested long before they are installed on site. Simulations are performed to show customers in detail how their future factories will work. To produce complex components, Dürr uses processes such as 3D print and laser sintering.

 

 

Smart Factories

In smart factories, especially in automotive production, we connect machines and systems through software to make the entire production process transparent. Self-organizing production plants and logistics systems are becoming increasingly autonomous. To control the factory, Dürr offers the iTAC.MES.Suite software platform, which will also be part of the ADAMOS IIoT platform. Acting as the brain of the smart factory, it sends commands to the machines, determines what material is required, and measures energy consumption. Added to that are new technical concepts such as big-data analytics. This enables huge data volumes to be processed and complex production processes to be controlled with maximum accuracy.



Dürr News