Dürr FAS realisiert neue Hochzeit bei Volvo Cars

12.02.2007

Püttlingen, 12. Februar 2007 – Dürr Factory Assembly Systems (FAS) liefert an Volvo Cars in Gent eine neue Hochzeitsstation. Für die Installation stehen nur die Werksferien im Juli dieses Jahres zur Verfügung. Dies ist die einzige Zeit im Jahr, in der die Arbeit in Gent ruht.

Die neue Hochzeit wird mit Blick auf das vielfältige Fahrzeugprogramm, das in Gent produziert wird, flexibel ausgelegt. In der Hochzeitsstation sowie den neuen und vorhandenen Schraubstationen für Vorder- und Hinterachse können die Modelle S60 und V70 ebenso zusammengeführt werden wie in Planung befindliche neue Fahrzeuge. Hervorzuheben ist die Federbeinpositionierung von Vorder- und Hinterachse während des Fügeprozesses mit Hilfe von Robotern.

Teil des Dürr-Lieferumfangs sind auch 23 neue Aggregateträger mit den zugehörigen Paletten sowie die Fördertechnik, welche die drei neuen Stationen in die vorhandene Linie einbindet. Dürr FAS kann dabei auf die Erfahrungen zurückgreifen, die bei der Integration des S80/V70 Nachfolgers im Volvo-Werk Göteborg gemacht wurden.  

Der Dürr-Konzern ist ein weltweit führender Anbieter von Produkten, Systemen und Dienstleistungen für die Automobilfertigung. Das Angebot umfasst wesentliche Fertigungsstufen eines Fahrzeugs: Als Systemanbieter plant und baut Dürr Lackierereien und Endmontagewerke. Darüber hinaus liefert Dürr Reinigungs- und Filtrationsanlagen für die Produktion von Motoren- und Getriebekomponenten sowie Diagnose- und Auswuchtsysteme für Fahrzeugkomponenten. Rund 90% des Konzernumsatzes entfallen auf das Geschäft mit Automobilherstellern und -zulieferern. Weitere wichtige Kundengruppen von Dürr sind der Maschinenbau sowie die Chemie-, Pharma-, Beschichtungs- und Luftfahrtindustrie.


 

Dürr Assembly Products GmbH
Günter Buzer
Marketing FAS
Tel.: 0711 136-2614
Fax: 0711 136-2814
 

guenter.buzer(at)durr.com