Neuer Türenförderer von Dürr Factory Assembly
22.09.2006
Stuttgart, 22. September 2006 – Dürr Systems Spain S.A. installiert für Nissan im Werk Barcelona einen neuen Türenförderer. Diese Türenlinie ist eine der längsten Power & Free Anlagen, die jemals zu diesem Zweck in Spanien gebaut wurden.
Auf einer Länge von ca. 1.080 Metern transportiert der neue Power & Free Förderer drei verschiedene Arten von Türen. Damit wird der Fertigungsprozess in der Endmontage verbessert, da die Türen in der derzeitigen Produktion nicht in einer eigenen Linie aufgerüstet werden.
Die neue Anlage arbeitet folgendermaßen: Die Türen werden vom Fahrzeug abmontiert und an das Gehänge des Türenförderers übergeben. In der
Türen-Aufrüstlinie transportiert jedes Gehänge zwei Türen desselben Fahrzeugs durch die 14 Arbeitsstationen. Ein gurtgetriebenes Werkermitfahrband mit angepasster Geschwindigkeit unterhalb des Türenförderers ermöglicht einen zeitsparenden und effizienten Arbeitsprozess. Wenn die Türen fertig ausgerüstet sind, werden sie wieder an die Fahrzeuglinie übergeben und an dasselbe Auto montiert, zu dem sie ursprünglich gehört haben. Dürr Factory Assembly Systems (FAS) versorgt Nissan auch mit 200 neuen Gehängen für diese Linie.
Der Türentransport in dieser neuen Power & Free Anlage wird im Januar 2007 seinen Betrieb aufnehmen.
Der Dürr-Konzern ist ein weltweit führender Anbieter von Produkten,
Systemen und Dienstleistungen für die Automobilfertigung. Das Angebot umfasst wesentliche Fertigungsstufen eines Fahrzeugs: Als Systemanbieter plant und baut Dürr Lackierereien und Endmontagewerke. Darüber hinaus liefert Dürr Reinigungs- und Filtrationsanlagen für die Produktion von
Motoren- und Getriebekomponenten sowie Auswuchtsysteme.
|
Dürr Systems GmbH
|
