Elektrische & mechanische Prüfung

Die Prüfung umfasst alle elektrischen und mechanischen Bauteile innerhalb der Anlage. Diese werden auf Verschleiß, Justage und Funktionalität hin geprüft. Eine detaillierte Übersicht über die mechanische und die elektrische Überprüfung finden Sie hier. Die Überprüfung sollte mindestens halbjährlich erfolgen und beinhaltet eine Vorschlagsliste über Neuteile bzw. notwendige Reparaturen. Die elektrische/ mechanische Prüfung erfolgt in 5 Schritten: 

 Schritt

 Inhalt

1. Systemprüfung

Überprüfung der mechanischen und elektrischen Bauteile (optisch, akustisch, auf Funktion, Einsatzdauer, Kontrolle des Wartungsbuches)

2. Protokollerstellung

Erstellen eines Protokolls über die Systemprüfung mit einer Vorschlagsliste über die notwendigen Wartungsarbeiten. Das Protokoll umfasst den notwendigen Arbeitsumfang, die benötigten Ersatzteile sowie einen Terminplan zur Durchführung der Wartungsarbeiten. In den weiteren Arbeitsschritten werden nur die Tätigkeiten ausgeführt, die der Kunde autorisiert und gegengezeichnet.

3. Ausführung der Tätigkeiten

Die autorisierten Tätigkeiten aus dem Protokoll werden durchgeführt. Nach Abschluss der Arbeiten bei einer mechanischen Prüfung  wird die Anlage gereinigt und alle Schmierstellen werden geschmiert.

4. Abschließender Funktionstest

Schnittstelle Gewerke, Verankerung und bauseitige Anbindung werden geprüft. Es erfolgt eine Justage aller Bewegungen. Das System wird neu ausgerichtet. Anschließend erfolgt, wenn notwendig, eine Kalibrierung, ein Testlauf mit der Produktpalette sowie ein mindestens einschichtiges Standby.

5. Abschluss

Aufräumen der Baustelle, Abschlussbericht, Gegenzeichnung des Kunden

Wartung weiterer Geschäftsbereiche

Paint SystemsApplication TechnologyEnvironmental and Energy SystemsBalancing and Diagnostic SystemsCleaning and Filtration Systems